Bauausschuss gibt Startschuss für neuen Flächennutzungsplan

06.07.2018

In seiner konstituierenden Sitzung hat der Bauausschuss der Hansestadt Lübeck den Startschuss für einen neuen Flächennutzungsplan und damit für das größte Planungsvorhaben der letzten Jahrzehnte gegeben. Der Beschluss sieht vor, dass bis zum Ende der gerade begonnenen Wahlperiode in fünf Jahren der aus dem Jahr 1989 stammende Flächennutzungsplan der Hansestadt komplett überarbeitet wird. Der Plan legt die Nutzung der unterschiedlichen Flächen des Stadtgebietes fest – von Wohn- über Gewebe- bis hin zu Natur- und Freizeitflächen.

„Das wird eine Mamutaufgabe für alle Beteiligten“, erklärte Christopher Lötsch, Vorsitzender des Bauausschusses. An dem Planungsverfahren werden nicht nur Verwaltung und der Ausschuss beteiligt sein, sondern es gibt auch eine breite Bürgerbeteiligung. Ein Viertel der zu erwartenden Kosten werde durch die Bürgerbeteiligung entstehen. Diese sei bei einer Planung, die das Gesicht der Hansestadt für die nächsten Jahrzehnte vorgeben wird, unerlässlich, erklärte Lötsch. „Ich bin sehr froh, dass gleich von Beginn an die Bürger in zehn Stadtteilworkshops beteiligt werden. Diese ermöglicht eine breite Diskussion und stellt hoffentlich eine hohe Akzeptanz der Ergebnisse sicher.“

Zahlreiche Teilpläne und Konzepte vom Stadtentwicklungskonzept „Lübeck 2030“ bis zum Einzelhandels- und Zentrenkonzept oder der Schulentwicklungsplanung und Hafenentwicklungsplanung müssen berücksichtigt werden. Einige neu erstellt werden.