Bürgerkoffer in der Erprobung

23.03.2017

Zu der Ankündigung des Einsatzes eines sogenannten Bürgerkoffers für Meldeangelegenheiten zu Semesterbeginn an der Musikhochschule sagte der innenpolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Jochen Mauritz:

„Ich freue mich sehr, dass Senator Hinsen und seine Verwaltungsmitarbeiter unsere Idee aufgegriffen haben und probeweise einen Bürgerkoffer zum Semesterstart an der Musikhochschule einsetzen. Damit ersparen sie den Studenten den zeitaufwendigen Gang zur Meldebehörde.

Sollte der Feldversuch erfolgreich sein, können wir uns gut eine Ausweitung des Angebotes vorstellen. Dann würden nicht nur die Studenten der unterschiedlichen Hochschulen zu Semesterbeginn davon profitieren. Gerade für die ältere Bevölkerung in der Hansestadt könnte, nachdem die Stadtteilbüros weggefallen sind, wieder ein Service vor Ort eingerichtet werden.“

Jochen Mauritz hatte für die CDU die Einführung von Bürgerkoffern bereits im Februar 2015 im Rahmen der Umorganisation der Stadtteilbüros gefordert. Der damalige grüne Innensenator hatte die Anschaffung wegen unüberwindlicher technischer und datenschutzrechtlicher Probleme allerdings abgelehnt.