CDU begrüßt die Installation einer Wechselampel

10.01.2017

Auf Druck der Gewerbetreibenden in Genin haben Bürgermeister und Bauverwaltung eine Lösung für das Verkehrsproblem an der Possehlbrücke gefunden. Für vier Wochen wird jetzt eine Wechselampel getestet. Eine solche Ampel führe zu noch mehr Staus, hatte die Verwaltung bisher immer betont.

Bereits im Herbst 2016 hatte CDU-Bürgerschaftsmitglied Heidi Menorca eine „Feuerwehrampel" für alle Einsatzfahrzeuge gefordert. Diese solle bei Bedarf die Durchfahrt für Rettungsdienst und Feuerwehr ermöglichen. Auch dieses wurde bisher als unnötig und unsinnig von der Verwaltung angesehen.

„Am Hafenhaus und im Hochschulstadtteil sei es ja auch möglich“, betonte Menorca. „Wir werden die Probezeit mit der Wechselampel abwarten und beobachten. Die Forderung nach einer „Feuerwehrampel" erhalten wir aufrecht. Für uns haben Rettungsdienste und Sicherheit Vorrang. Hilfsfristen müssen so kurz wie möglich sein.“