CDU begrüßt Rechtssicherheit beim Flughafen-Ausbau

15.06.2018

Das OVG Schleswig hat in dieser Woche die letzten Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau abgewiesen. Revisionen sind nicht zulässig. Damit gibt es jetzt die lange geforderte Rechtssicherheit, um den geplanten Ausbau in die Tat umzusetzen.

Hierzu Bernhard Simon, Mitglied der Bürgerschaft und Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Lübeck-Süd: „Die OVG-Entscheidungen mit nur geringfügigen Änderungen bei der Planfeststellung verdeutlichen, dass die damalige CDU-geführte Landesregierung beim Planfeststellungsverfahren ausgesprochen sorgfältig gearbeitet hat – im Gegensatz zu Rot/Grün beim ersten, gescheiterten Ausbauversuch. Jetzt gilt es, nach vorne zu schauen.

Wir gratulieren Herrn Prof. Stöcker und dem Flughafen-Team zum positiven Abschluss des Verfahrens und freuen uns auf eine möglichst baldige „Wiederbelebung“ des Flughafens. Mit einem Investor vor Ort, der die lokalen Verhältnisse und Geschäftspotenziale bestens kennt, erscheint es durchaus möglich sein, neue touristische Verbindungen sowie Linienverkehre erfolgreich zu etablieren. Wir wünschen uns möglichst schnell wieder Leben am Flughafen – noch erinnern sich viele frühere Fluggäste an den Flughafen der kurzen Wege und werden sicher gerne wieder ab LBC fliegen.

Politisch werden wir uns auch in Zukunft dafür einsetzen, dass die Rahmenbedingungen in Lübeck für eine positive Entwicklung des Flughafens gegeben sind.“