CDU fordert neues Schlutuper Jugendzentrum noch in diesem Jahr

04.03.2020

Die Jugendarbeit im Lübecker Stadtteil Schlutup muss sich dringend verbessern. Aktuell gibt es Hinweise, dass in diesem Jahr nichts mehr geschehen wird. „Schlutup benötigt einen neuen Jugendtreff in zentraler Lage“, erklärte die jugendpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion Dagmar Hildebrand. „Die Umsetzung muss zügig, zeitnah, sofort angegangen werden. Einen Start der Arbeiten erst im kommenden Jahr, ist viel zu spät“, so Hildebrand weiter.

„Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde als geeigneter Standort für einen neuen erweiterten Jugendtreff die ehemalige Kegelhalle des TSV Schlutup ausgemacht“, betonte Schlutups Bürgerschaftsmitglied Dr. Carsten Grohmann. „Bereits für den Haushalt 2020 stehen 200.000 Euro für den Umbau und Umzug zur Verfügung.“ Gleichzeitig sei im Sommer 2019 im Jugendhilfeausschuss beantragt worden, dass von der Verwaltung ein Konzept für den Umbau und die gemeinsame Nutzung der ehemaligen Kegelhalle mit dem TSV Schlutup erarbeitet werden solle.

Jetzt heißt es der TSV könnte die Umbaukosten tragen und dann eine Mietlösung anbieten. Allerdings sei eine Finanzierung durch den TSV erst im kommenden Jahr möglich. Damit verzögert sich das gesamte Konzept um mehr als ein Jahr. „Wir können im Sinne der Jugendlichen diese Verzögerung nicht akzeptieren. Gegen eine Mietlösung lässt sich nichts einwenden. Allerdings muss es eine Lösung geben, damit die Umbauarbeiten zügig beginnen können und ein Umzug möglichst noch in diesem Jahr realisiert wird“, erklärten Hildebrand und Grohmann abschließend.