CDU steht zu den Kleingärten

30.08.2017

Nach dem Gespräch mit dem Kreisvorsitzenden der Lübecker Kleingärten Hans-Dieter Schiller und dessen Stellvertreter Jens Quade sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Christopher Lötsch:

„Kleingärten in der Hansestadt haben wichtige städtebaulich, soziale und ökologische Funktionen in der Hansestadt. Daher sieht die CDU-Bürgerschaftsfraktion den Verband der Kleingärten in vielen Fragen als wichtigen Gesprächspartner an. So sind die Kleingärten in den Augen der CDU Vorreiter bei der ökologischen Bewirtschaftung innerstädtischer Flächen und stärken mit ihren Projekten wesentlich die Population von Bienenvölkern, da sie für eine Nahrungsvielfallt sorgen. Doch die Schwierigkeiten einzelnen Kleingärtenvereine gefährdet diese Funktionen. Säumige Pachten einzelner Mitglieder und verwilderte Parzellen bringen ganze Vereinsstrukturen in Schieflage. Der Kleingartenverein Buntekuh, sowie Anlagen in Kücknitz und Eichholz haben zuletzt für Schlagzeilen gesorgt. Dennoch ist die CDU-Fraktion nach intensiven Gesprächen zuversichtlich, dass der Kreisverband ein Konzept finden wird, diese Kleingärten zu erhalten. Wir als CDU stehen zu der Zusage, dass die Stadt nur in gegenseitigem Einvernehmen mit den Pächter Flächen zurücknehmen wird. Keiner muss also Angst um seine Parzelle haben. Darüber hinaus werden wir uns bei der CDU-geführten Landesregierung dafür stark machen, dass den Kleingärtnern in Schleswig-Holstein auch von der Landesregierung eine stärkere Beachtung entgegengebracht wird.“