Die LHG benötigt einen strategischen Partner

27.06.2018

Zu der Debatte um die Zukunft der Lübecker Hafengesellschaft erklärte Dr. Burkhart Eymer, Bürgerschaftsmitglied und Mitglied im Aufsichtsrat der LHG:

„Falls Rreef Anteile verkaufen will, sollte sich die LHG einen neuen strategischen Partner suchen. Ein Anteilskauf durch die Stadt sehen wir sehr kritisch. Zum einen wäre die finanzielle Belastung für die Stadt zu hoch. Zum anderen wird in einem heftig umkämpften Markt privates Know-How aus der Logistik-Industrie immer wichtiger. Den frischen Wind, den ein privater Investor bringt, hat die LHG nötig.“

Die RREEF Pan-European Infrastucture Two Lux SARL besitz 37,5 % der Anteile an der Lübecker Hafengesellschaft. Diese hatte sie 2008 und 2013 in zwei Margen gekauft und damit rund 50 Mio. Euro in die LHG investiert.

Zur Zeit befindet sich die LHG auf einem Sanierungskurs. Dafür verzichten Mitarbeiter und die Hansestadt innerhalb von drei Jahren auf je 17 Mio. Euro.