Digitale Strategie: ein guter Aufschlag

31.01.2020

„Der Dank gilt ganz Vielen, die an der Digitalen Strategie für die Hansestadt Lübeck mitgearbeitet haben - nicht nur Dr. Stefan Ivens, dem Chief Digital Officer der Hansestadt Lübeck, sondern auch den Stadtwerken für ihre Unterstützung und den vielen anderen Beteiligten“, erklärte CDU-Bürgerschaftsmitglied Dr. Carsten Grohmann. Die Strategie sei ein sehr guter erster Aufschlag, den Investitions- und Innovationsstau, der unter Bürgermeister Bernd Saxe in Zeiten der Finanzkrise entstanden sei, abzubauen.

„Zentral sind etliche Vorschläge und viele gute Ideen, die den Bürgerinnen und Bürgern das Leben leichter machen und eine deutlich Verbesserung des Service innerhalb des Konzerns Stadt herbeiführen“, so Grohmann. Das Gesamtkonzept bezeichnete das CDU-Bürgerschaftsmitglied als solide. Mit regelmäßigen Berichten und Vorlagen der Verwaltung sei eine Konkretisierung problemlos möglich. „Die Grünen entpuppen sich mit ihrer Skepsis gegenüber dem Konzept wieder einmal als Bedenkenträger. Aber nur mit Hilfe einer Vernetzung und Digitalisierung lassen sich Ressourcen schonen, Umweltschutz bewerkstelligen, einen modernen Bürgerservice etablieren und die Entwicklungsziele der Stadt erreichen.“