Einweihung Schule Groß Steinrade

10.07.2017

„Die Grundschule in Groß Steinrade ist saniert und u.a. ein großer Verdienst der vielen engagierten Eltern. Die vergangenen Zeiten von Schulschließung wegen Schimmelpilzen, vielen Diskussionen und Übergangslösungen für die am Schulalltag beteiligten Akteure während der Bauphase gehören nun in die Dorfchronik. Jetzt dürfen wir uns gemeinsam über das sichtbare Ergebnis freuen und danken auch der Possehl-Stiftung für die große finanzielle Unterstützung“, erklärte die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion Anette Röttger. Der gut einjährigen Sanierung war ein zweijähriger intensiver Diskussionsprozess vorausgegangen, in dem es der CDU schließlich gelungen war, die Mehrheit der Bürgerschaft für die Sanierung der Schule zu begeistern.

„Diese alte erhaltenswerte Schule ist nicht nur ortsbildprägend für Groß Steinrade, sondern führt die Menschen hier zusammen und macht den Wohnort attraktiv. Dies war für uns von Anfang an ein wichtiges Argument für den Erhalt dieses kleinen Grundschulstandortes. In Groß Steinrade wird unser Slogan „Kurze Beine, kurze Wege“ gelebt.“, so die Bildungspolitikerin.

„Wir sind zuversichtlich und erwarten, dass die Menschen vor Ort diesen frisch sanierten Schulstandort auch auf längere Sicht mit viel Leben füllen. Trotz des Rechts auf freie Schulwahl ist es ein hoher Wert, wenn die Menschen vor Ort Ihre Schule vor Ort stärken. Für Lübeck sind steigende Schülerzahlen prognostiziert. Dieser Trend bewahrt uns vor Diskussionen um Schulschließungen.“ so Röttger abschließend.