HVV-Beitritt Lübecks

04.04.2018

Genau wie die Vorgängerregierung unter SPD-Ministerpräsident Torsten Albig lehnt auch die jetzige Landesregierung leider einen Beitritt der Hansestadt Lübeck zum HVV ab.

„Für die CDU-Lübeck bedeutet die Entscheidung aus Kiel nicht, dass wir unser Bemühen, um einen Beitritt Lübeck in den HVV aufgeben. Wir setzen uns im Sinne der vielen tausend Pendler, die täglich in Hansestadt an der Elbe fahren, weiterhin für dieses Ziel ein. So haben wir es auch in unserem Wahlprogramm für die Kommunalwahl formuliert. Die Ablehnung aus Kiel zeigt uns aber, dass wir noch viel Überzeugungsarbeit leisten müssen.“ erklärte Christopher Lötsch, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion.

Die Lübecker CDU sieht die Zukunft der Hansestadt an der Trave nicht in einem erweiterte Schleswig-Holstein Tarif. Da die Idee eines neuen SH-Tarifs verfolgte bereits die letzte SPD Regierung. Die Kritik der Lübecker Genossen an der aktuellen Landesregierung empfindet die CDU daher als unangebracht und unglaubwürdig. Ziel aller Parteien in der Bürgerschaft sollte es vielmehr sein, gemeinsam die Anbindung an den HVV mit guten Argumenten voranzutreiben.