Kein Atomschutt nach Niemark

16.09.2019

Zu den Plänen des Schleswig-Holsteinischen Ministers für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und Digitalisierung, Jan Philipp Albrecht (Bündnis90/Die Grünen), den Bauschutt der Schleswig-Holsteinischen Kernkraftwerke auf der Lübecker Deponie Niemark einzulagern, erklärte der entsorgungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Dr. Burkhart Eymer:

„Die CDU lehnt weiterhin die Atommülllagerung auf dem Gebiet der Hansestadt Lübeck ab.

Die bereits im vergangenen Jahr von uns formulierten Bedenken konnte der grüne Umweltminister nicht beseitigen. Außerdem zweifeln wir an der Akzeptanz der Lübeckerinnen und Lübecker an einem derartigen Schritt. Die baulichen Überreste der Schleswig-Holsteinischen Kernkraftanlagen gehören nicht auf eine Hausmülldeponie auf Lübecker Stadtgebiet.

Wir fordern den Umweltminister Albrecht auf, geeignete Lagerstätten für die Deponierung des Atommülls in räumlicher Nähe zu den bisherigen Kernkraftwerken zu suchen. Dieses halten wir für sinnvoller.

Wir bitten unsere Lübecker CDU-Landtagsabgeordnete Anette Röttger, sich in diesem Sinne bei der Landesregierung für die Interessen der Hansestadt einzusetzen.“