Keine weitere Sonderverkaufsaktion von Erbbaugrundstücken

05.07.2018

Die von der CDU in der vergangenen Wahlperiode der Bürgerschaft auf den Weg gebrachte Sonderverkaufsaktion für Erbbaurechte wird es nun doch nicht geben. Das hat der Wirtschaftsausschuss der Hansestadt am 02. Juli beschlossen. Ulrich Krause, der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, zeigte sich enttäuscht:

„Die neue Mehrheit im Wirtschaftsausschuss verkennt, dass Erwerb von Eigentum die beste Sozialversicherung ist. Wer Eigentum an einem Grundstück erwirbt, kann im Alter nicht von erhöhten Erbpachtzahlungen überrascht werden. Wie wichtig das ist, zeigen die Querelen über die Erbpachterhöhungen in den letzten Jahren.

Höhere finanzielle Belastungen während der Einkommensphase stehen beim Eigentumserwerb meist keinen oder sehr geringen Belastungen während der Rentenphase gegenüber. Damit stellt Eigentumserwerb die beste Altersvorsorge da, die wir in Deutschland haben.

Wir als CDU werden uns weiter dafür einsetzen, dass sich möglichst viele Menschen in der Hansestadt ein Eigenheim leisten können.“