Keinen Kompromiss zum großen Wissensspeicher

30.01.2019

Zu der aktuellen Debatte um den Lübecker Wissensspeicher und die Lagerung von Kulturgütern, Büchern und Archivalien sagte der kulturpolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Lars Rottloff:

„Es gibt keinen Kompromiss zum großen Wissensspeicher. Der Bedarf an Lagerkapazität für die Kulturgüter der Hansestadt wird steigen und nicht sinken. Kleine Einheiten sind vergebene Liebesmüh.

Das dies sehr teuer wird für den städtischen Haushalt, ist eindeutig, aber Konsequenz aus der ständigen Vertagung des Themas aus früheren Jahren.

Nun gilt es den Wissensspeicher endlich anzupacken, bevor wir Gefahr laufen, dass wertvolle Kulturgüter durch nicht sachgerechte Lagerung Schaden erleiden. Wir als CDU Fraktion stehen für Vorschläge aus der Verwaltung bereit. Wir erwarten vom Bürgermeister einen Lösungsvorschlag, der für alle Fraktionen tragfähig ist!"