Schutz von Polizeibeamten ist ein hohes Gut

20.06.2018

CDU Bürgerschaftsfraktion begrüßt die Erprobung von Bodycams durch die Beamten des 2. Polizeireviers in Lübeck. Dazu sagte der sicherheitspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Jochen Mauritz:

„Immer wieder kommt es zu Übergriffen auf Polizeibeamte und auch städtische Ordnungs- und Rettungskräfte. Wenn der Einsatz von Bodycams zur Deeskalation beiträgt, die Übergriffe reduziert und bei der Aufklärung hilft, können wir als CDU deren Einsatz nur begrüßen, denn der Schutz von Polizeibeamten ist ein hohes Gut.

Ich bin auf die Erfahrungen gespannt, die die Lübecker Polizei mit dem Einsatz der Bodycams macht und hoffe auf einen ausführlichen Bericht im Polizeibeirat der Hansestadt nach der Erprobungsphase. Sollte die Einführung erfolgreich sein, können wir darüber nachdenken, ob Bodycams auch für andere Rettungskräfte sinnvoll sind.“

Die Bodycams können mit Sicherheit für einen gewissen Schutz der Beamten sorgen. Entscheidend sei am Ende jedoch, dass wir einen gesellschaftlichen Wandel herbeiführen, der zu einer deutlichen Verurteilung von Übergriffen auf Ordnungs- und Rettungskräfte führt, so Mauritz weiter. Denn diese Menschen sind dazu da die Bürgerinnen und Bürger zu Schützen und ihnen zu helfen. Wenn aber Helfer selbst Opfer von Angriffen sind, können sie ihre eigentliche Aufgabe nicht erfüllen, sondern müssen sich zuerst einmal selbst schützen.