Sondersitzung des Hauptausschusses zur LHG

23.08.2016

Die Fraktionen von CDU, Bündnis 90 / Die Grünen, BfL, Die Partei-Piraten und FDP fordern eine Sondersitzung des Hauptausschusses zu den Vorgängen beim HBV und die Auswirkungen auf die LHG.

Dazu sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Andreas Zander: „Bürgermeister Bernd Saxe hat die Frage der Zukunft der LHG zur Chefsache gemacht. Allerdings sind zuletzt die Verhandlungen über einen Zukunftspakt mit den Gewerkschaften gescheitert. Bereits das hat die LHG in große Schwierigkeiten gebracht. Wenn jetzt die LHG noch Mitarbeiter des insolventen HBV übernehmen muss, was für eine Zukunft sieht dann der Bürgermeister noch für die LHG? Darauf erwarten die Fraktionen in der Lübecker Bürgerschaft eine Antwort von Saxe. Denn die LHG ist ein Unternehmen, dass mit Mehrheit den Bürgern der Hansestadt gehört.“

Nach Ansicht der Bürgerschaftsfraktionen ist der Bürgermeister verpflichtet, über seine Pläne und Handlungen den Gremien der Hansestadt ausführlich Auskunft zu geben. Und dafür reiche eben nicht die turnusgemäße Hauptausschusssitzung Anfang September.