Verkehrsberuhigung in Travemünde

04.07.2018

In seiner letzten Sitzung hat der Wirtschaftsausschuss zwei Anträgen der CDU zugestimmt, die zur Verbesserung des fließenden und ruhenden Verkehrs in Alt-Travemünde beitragen werden. Zum einen soll die Straße Vorderreihe zur Spielstraße umgewidmet werden und zum anderen sollen die Parkzeiten in der Kurgartenstraße verkürzt werden.

Dazu sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Ulrich Krause:

„Seit Jahren warten wir auf ein schlüssiges Verkehrs- und Parkraumkonzept von der Verwaltung für das Seebad. Mit den von der CDU vorgeschlagenen Maßnahmen wird jetzt ein erster Schritt unternommen, um bis zur Umsetzung eines solchen Konzeptes erste Verbesserungen zu erreichen.

Die Vorderreihe wird beruhigt, in dem der motorisierte Verkehr nicht mehr den Vorrang bekommt, ohne ihn aber ganz zu verbannen. Denn kritisch ist die Situation bisher vor allem während der Hochsaison.

Mit dem Einschränken der Parkzeiten wollen wir verhindern, dass Strandgänger und andere die wenigen Parkflächen vor den Geschäften in der Kurgartenstraße den ganzen Tag blockieren. Die Langzeitparkplätze finden wir andernorts in Travemünde.“

Krause machte deutlich, dass dies nur eine Empfehlung des Wirtschaftsausschusses an den fachlich zuständigen Bauausschuss ist und nur einen Anfang darstellen kann. Ein ausführliches Verkehrs- und Parkkonzept für Travemünde bleibt angesichts steigender Tourismuszahlen unumgänglich.