Verpflichtendes Kita-Jahr verbessere vorschulischen Spracherwerb

07.08.2019

In der Debatte um den vorschulischen Spracherwerb erklärte die Jugendpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion Dagmar Hildebrand:

„Wenn wir das letzte Kita-Jahr für alle verpflichtend machen, können wir die Kinder besser auf den Schulalltag vorbereitet. Dieses Jahr kann ebenso optimal dafür genutzt werden, die Sprachkompetenz der Vorschüler zu verbessern. Dafür müssen wir nicht eigens eine Vorschule einrichten. Die Hansestadt Lübeck beschreitet in der sprachlichen Frühförderung bereits gute Wege.

Ich kann die Bundesregierung nur auffordern, den gesetzlichen Weg für ein verpflichtendes letztes Kita-Jahr frei zu machen. Die Bundesländer stehen bereits in den Startlöchern, dieses vorschulische Jahr im Sinne der Bildung für die Kleinsten bestmöglich zu nutzen. Denn eines steht fest: Spracherwerb ist der Schlüssel zur Integration und für das selbständige Bestreiten des Lebensunterhaltes.“