Vorbildliches Integrationskonzept der Elektroinnung

14.06.2017

Das vorbildliche Integrationskonzept der Elektroinnung „ipet“ erhält aus dem Integrationsfond der Hansestadt Lübeck finanzielle Unterstützung in Höhe von 13.540 Euro. Die CDU-Bürgerschaftsfraktion bedankt sich bei den Initiatoren für dieses zielführende Engagement.

Im September 2016 setzten sich die Elektromeister zum Ziel, Flüchtlinge im Alter von 18-25 Jahren, zu einer Ausbildungsreife im Elektrohandwerk, zu führen. Die Teilnehmer an dem Integrationsprojekt „ipet“ erhalten allgemeinbildenden Unterricht in Deutsch, Sport, Wirtschaft und Politik aber auch in Religion und Kultur sowie fachbezogenen Unterricht in Theorie und Praxis der Elektrotechnik.

„Für mich ist ein entscheidendes Modul die Qualifizierung zum Sprachniveau B2“, erklärte die integrationspolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion Heidi Menorca. Nur das sei die Voraussetzung für eine qualifizierte Ausbildung zum Elektriker für Energie und Gebäudetechnik an der Berufsschule und im Betrieb. In den Sommerferien rundet ein Praktikum in Elektrobetrieben die einjährige Vorbereitung dafür ab.

„Hier ist ein nachhaltiges und durchdachtes Integrationskonzept entwickelt worden", so Menorca weiter. Die CDU Fraktion bedankt sich für das Engagement und würde es begrüßen, wenn das Konzept von anderen Lübecker Innungen ebenso wie landesweit übernommen werde.