Zufahrt zum Fischereihafen sichern !

05.05.2018

Travemünde. Das Travemünder Bürgerschaftsmitglied Ulrich Krause fordert, dass die Lübeck Port Authority (LPA) dafür sorgen müsse, dass auch während der Bauarbeiten an der neuen Spundwand die Zufahrt und ständige Anfahrbarkeit zum Travemünder Fischereihafen unbedingt sichergestellt werden müsse.

Wenn ab kommenden Montag die Zufahrt vom Baggersand aus im Bereich der Hafenmeisterei wegen der Bauarbeiten an der Spundwand gesperrt werde, müsse auf jeden Fall sichergestellt sein, dass der Fischereihafen auch weiterhin angefahren werde könne. Das sei derzeit nicht gewährleistet, wie Krause beobachtet, weil die zweite Zufahrt zum Fischereihafen (in Höhe des Restaurants Casagrande) derzeit ständig von parkenden Fahrzeugen blockiert sei.

Das müsse von der LPA unbedingt unterbunden werden, weil nicht nur für die Fischer und deren Kunden oder Lieferanten die Zufahrt blockiert werde, sondern vor allem auch ggf. für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge. Und das ist nach Krauses Auffassung nicht hinnehmbar.

Krause begrüßt die Erneuerung der sehr in die Jahre gekommenen Spundwand. „Aber auch während dieser Bauzeit müssen der Betrieb und die Sicherheit des Fischereihafen jederzeit gewährleistet bleiben“, wie Krause betont.