Zweispurige Befahrbarkeit der Possehlbrücke

20.03.2017

Zu der vom Gutachter vorgestellten Lösung des Verkehrsproblems an der Possehlbrücke sagte der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Dirk Freitag:

„Die vom Gutachter gefundene Lösung begrüßen wir. Einen Teil der Brücke frühzeitig in beide Richtungen für den PKW-Verkehr freizugeben ist eine gute Idee. Der Rückstau vor allem während des Berufsverkehrs wird sich erheblich reduzieren. Gleichzeitig entlasten wir die Umleitungsstrecke. Das darf allerdings kein Freibrief für weitere Verzögerungen bei der Fertigstellung des gesamten Bauvorhabens sein.“

Der Vorsitzende des Bauausschuss Dr. Burkhart Eymer ergänzte:

„Als bedauerlich müssen wir den entstandenen Zeitverzug betrachten. Eine derartige Lösung hätte in den Vorbereitungen bereits mit eingeplant werden können. Das erst auf Druck der betroffenen Gewerbetreibenden von Seiten der Stadt an einer Lösung gearbeitet wurde, ist unerklärlich. Die Kosten für einen zusätzlichen Gutachter und eine Machbarkeitsstudie hätte die Stadt sich sparen können. Mich wundert, dass die Bauverwaltung nicht selber auf eine so praktikable Lösung gekommen ist.“