CDU fordert Optimierung der Impfstrategie für Lübeck

07.01.2021

Seit kurzer Zeit stehen für die Bevölkerung der Hansestadt Lübeck die ersten Impfdosen des Corona-Impfstoffes bereit. Gestartet wurde am 27.12.2020 mit mobilen Teams, seit Montag ist das Impfzentrum in der Musik- und Kongresshalle aktiv.
Bei der Vergabe von Impfterminen sind nun wiederholt Probleme aufgetreten. Viele Seniorinnen und Senioren sind mit der Terminbuchung überfordert.

Anwenderfreundlichere Systeme für Impfberechtigte

Dagmar Hildebrand, stellv. Fraktionsvorsitzende, sagt: „Wir erwarten von der Hansestadt Lübeck, die Impfung vor allem für unsere Seniorinnen und Senioren einfacher zu gestalten. Dieser Generation kann durch einen Transfer zum Impfzentrum und durch Unterstützung bei der Terminvergabe geholfen werden. Gleichzeitig müssen wir dafür sorgen, dass schnellstmöglich auch die Angestellten von Pflegeeinrichtungen und nicht nur deren Bewohner geimpft werden. Für uns alle ist diese Aufgabe neu. Jetzt müssen die Fehler abgestellt werden und Prozesse optimiert werden.“

„Wir haben in Lübeck viele engagierte ehrenamtliche Vereine, die sich hervorragend um Senioren kümmern und auch bei der Vergabe und Durchführung der Impftermine unterstützen können. Die vorhandenen Meldedaten, die der Stadt vorliegen, können zur Kontaktierung der Impfberechtigten herangezogen werden. Die Verwaltung muss hier zügig tätig werden, um ein weiteres Chaos zu verhindern. Ein Fingerzeig auf die Landes- oder die Bundesregierung ist zu einfach. Die Stadt muss jetzt Mut beweisen und eigene Lösungen auf den Weg bringen“, ergänzt Carsten Grohmann, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.