CDU-Fraktion bittet Klaus Puschaddel um Kandidatur zum Stadtpräsidenten

10.11.2020

Nach dem Rücktritt von Gabriele Schopenhauer hat die CDU-Fraktion der Lübecker Bürgerschaft ihren bisher ersten stellvertretenden Stadtpräsidenten Klaus Puschaddel einstimmig gebeten, für das Amt des Stadtpräsidenten für die verbleibende Wahlperiode zu kandidieren. Der erfahrene CDU-Politiker wird dem Wunsch der Fraktion Folge leisten.

„Wir möchten Gabriele Schopenhauer für ihren Einsatz als Stadtpräsidentin danken. Ich bin froh, dass nun bei den zwei gleichgroßen Fraktionen der CDU und SPD der Bürgerschaft eine demokratische Auswahl angeboten werden kann“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Oliver Prieur. „Das wird die Akzeptanz des höchsten Ehrenamtes in Lübeck sowohl in der Bürgerschaft als auch bei den Lübeckerinnen und Lübeckern fördern und stärken. Mit Klaus Puschaddel haben wir einen Kandidaten, der über Parteigrenzen hinaus geschätzt wird und bekannt für seine hervorragende Sitzungsleitung ist. Darüber hinaus verfügt er über 30 Jahre Erfahrung in der Bürgerschaft und hat daher ein enormes Wissen über Abläufe und Aufgabenwahrnehmung. Klaus Puschaddel ist durch eine Vielzahl von bisherigen langjährigen Ehrenämtern gut vernetzt in der Lübecker Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dass Klaus Puschaddel von seinem aktuellen Amt als 1. Stellvertreter der Stadtpräsidentin zurücktreten muss, ist formaljuristisch durch die Gemeindeordnung begründet.“