Nach CDU-Forderung: Test für ganzjährigen Betrieb der Norderfähre startet

26.10.2020

Am 01. November startet ein langfristiger Probebetrieb der Norderfähre über die Wintermonate bis zum 31. März 2021. Bisher wurde der Betrieb der Fähre, die nahe der Nordermole Personen die Überfahrt zum Priwall und zurück ermöglicht, am 31. Oktober eingestellt.

Bereits im Januar forderte die CDU-Fraktion, den Betrieb der Fähre auf das gesamte Jahr auszuweiten. Der nun ins Leben gerufene Probebetrieb ist für die CDU ein Erfolg, wird jedoch von einem unglücklichen Prozessablauf begleitet. Fraktionsvorsitzender Oliver Prieur sagt: „Der Probebetrieb ist für die Stadt, die Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Gäste ein großer Erfolg. Die Gäste beider Uferseiten können nun auch in den Wintermonaten bequem die Trave überqueren – das steigert die Qualität des Seebads Travemünde enorm. Die CDU hat den ganzjährigen Betrieb bereits im Januar dieses Jahres gefordert und einen entsprechenden Antrag in der Bürgerschaft gestellt. Dieser wurde auch genehmigt und der Bürgermeister damit beauftragt, bis Ende Juni ein Konzept für den ganzjährigen Betrieb vorzulegen. Dieses Konzept wurde jedoch auch nach erneuter Zusage im Hauptausschuss Ende September nicht vorgelegt – nun wurde vom Bürgermeister eigenmächtig entschieden, dass ein Probebetrieb stattfindet und zu welchen Zeiten die Fähre fährt. Etwas mehr Kommunikation und Transparenz seitens des Bürgermeisters hätten in diesem Fall nicht geschadet.“