Richtungsentscheidung für die Lübecker Parkhäuser

30.08.2019

Mit dem Rahmenplan für die Altstadt hat die Lübecker Bürgerschaft vom Bürgermeister ein nachvollziehbares Konzept für die in der Innenstadt eventuell wegfallenden straßenbegleitenden Parkplatze gefordert. Dieses wurde in der Debatte um die Richtungsentscheidung bei dem altstadtnahen Holstentor-Parkhaus noch einmal präzisiert.

CDU-Bürgerschaftsmitglied Bernhard Simon machte deutlich: „Mit einer Angebotsbegrenzung der Parkplätze darf keine Verhaltensveränderungen der Anwohner und Gäste erzwungen werden. Das wird es mit der CDU nicht geben. Der Rahmenplan sieht ganz klar eine Erreichbarkeit der Innenstadt mit allen Verkehrsmitteln vor – auch mit dem PKW. Daher setzen wir als CDU uns für große Parkhäuser vor den Stadttoren ein. Das sollte jetzt auch Bürgermeister Lindenau verstanden haben.“

Schon der Bauausschuss hatte der Bürgerschaft mit großer Mehrheit empfohlen, dass Holstentor-Parkhaus, sollte eine Sanierung unmöglich sein, mit der gleichen Anzahl an Parkplätzen neu zu errichten. Dafür sprach sich jetzt auch die Bürgerschaft aus.

„Ausreichend Parkraum ist nicht nur für Anwohner, sondern auch für die Touristen, die Hotels und Gastronomie in der Altstadt besuchen, unverzichtbar“, so Simon weiter. Vor Augen hat das Bürgerschaftsmitglied vor allem Tagestouristen und die Besucher aus den Nachbarkreisen Lauenburg, Stormarn, Ostholstein und Nordwest Mecklenburg, die in der Breite nicht über einen hervorragend ausgebauten ÖPNV Anschluss an die Hansestadt verfügen. Parkraum müsse es aus allen Richtungen vor der Altstadtinsel geben – im Norden, im Süden, im Osten wie im Westen.