Schlachthof: Wir müssen Entwicklungschancen nutzen

31.08.2019

„Wir müssen die Chancen, die wir bei der Entwicklung des Schlachthofgeländes haben, auch nutzen“, erklärte CDU-Fraktionsvorsitzender Oliver Prieur den Bürgerschaftsmitgliedern, die mit Bedenken, Ängsten und Unruhe auf die Zusammenarbeit mit dem Investor reagierten. Prieur stellt klar: „Es gibt keine Gefährdung von städtebaulichen Fördergeldern. Der Investor will das Grundstück nicht verkaufen. Ein CIMA-Gutachten bescheinigt sowohl die städtebauliche wie die raumordnerische Verträglichkeit der Ansiedlung von Kaufland.“

Dabei habe sich der Investor bereits weit bewegt. So wurden sowohl die verkehrlichen Bedenken berücksichtigt, als auch die Fläche des Marktes deutlich verkleinert und die Anzahl der Wohnungen erheblich vergrößert. „Wir werden 40% sozialen Wohnungsbau realisieren. 100 Sozialwohnungen auf einen Schlag. Das ist mehr als die Stadt auf eigenen Grundstücken in den letzten Jahren gebaut hat“, so Prieur.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende betonte noch einmal, dass die Stadt gemeinsam mit Investoren nach Lösungen beim Wohnungsbau suchen müsse, vor allem dann, wenn die Grundstücke sich nicht im Besitz der Stadt befinden. „Der jetzt beschlossene Wettbewerb – auf dessen Ergebnis wir sehr gespannt sind – ist ein wichtiger Schritt, wenn wir in unserer Stadt etwas bewegen wollen.“