Wasserspender: Gesunde Getränke für Lübecks Schulen

26.08.2019

Im Schul- und Sportausschuss der Hansestadt Lübeck haben CDU, SPD und Grüne gemeinsam von der Verwaltung ein Konzept für die Aufstellung von Wasserspendern an Lübecks Schulen gefordert. Für Dagmar Hildebrand gibt es eine Reihe von guten Gründen für das Aufstellen der Wasserspender. „Zu einer gesunden und kindgerechten Ernährung gehören auch gesunde Getränke. Allerdings hat der Konsum von stark zuckerhaltigen Getränken besorgniserregende Ausmaße angenommen. Die Folgen davon sind hohes Übergewicht bereits im Kindesalter und die sich daraus ergebenden Folgeerkrankungen.“

Da es an einer Reihe von Schulen bereits auf Initiative der Schulleitungen und Eltern derartige Wasserspender gibt, soll mit dem Antrag erreicht werden, dass die inhaltlich von der CDU sehr begrüßte Aufstellung von Wasserspendern überall erfolgt. „Gerade an den Schulen, die in historischen Gebäuden untergebracht werden, haben viele Eltern die Befürchtung, dass das Leitungswasser aus dem Wasserhahn nicht sorglos genossen werden kann. Dieser Sorge begegnen wir mit unserer Initiative“, machte Hildebrand deutlich.

Die schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Claudia Treumann ergänzte: „Die Wasserspender sind so konzipiert, dass durch Spülung Keimfreiheit gewährleistet sei. Und das GMHL kontrolliert regelmäßig die Wasserqualität.“

Die Antragsteller machten deutlich, dass die Nutzung für die Kinder kostenfrei erfolgen solle. Außerdem muss die Stadt an den Schulen gleichzeitig mit der Aufstellung der Wasserspender über die Risiken des Zuckerkonsums informieren. Da die Gefahr in Form des Zuckers nicht nur in Softdrinks, sondern auch in Smoothies und Fruchtsäften lauert.