Aachener Vertrag als Chance für Städtepartnerschaft

10.07.2019

Stärkung der Zivilgesellschaft als Schlüssel zum Frieden in Europa

Die Lübecker Bürgerschaft hat den Bürgermeister auf Antrag der CDU beauftragt, die Möglichkeiten einer Belebung der Städtepartnerschaft zwischen der Hansestadt Lübeck und der französischen Hafenstadt La Rochelle zu evaluieren und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie diese mit Hilfe des im Aachener Vertrages festgeschriebenen Bürgerfonds auszubauen sei.

Bürgerschaftsmitglied Dr. Burkhart Eymer sieht im Bürgerfonds des Aachener Vertrages eine Chance, dass auch die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft zwischen der Hansestadt Lübeck und der Hafenstadt La Rochelle, weitere Impulse bekommen kann.

„Verstehen ist der Schlüssel zur Freundschaft. Freundschaft ist die Grundlage zum Frieden. Die Städtepartnerschaften der Hansestadt Lübeck sind ein wesentliches Element eines gegenseitigen Austausches. Ich begrüße es daher außerordentlich, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Marcon mit dem Vertrag von Aachen am 22. Januar die bilateralen Beziehungen zwischen beiden Staaten auf eine neue Ebene gehoben haben.

Der Vertrag sieht unter anderem vor, einen gemeinsamen Bürgerfonds einzurichten, der Bürgerinitiativen und Städtepartnerschaften fördern und unterstützen soll. Dieses Zeichen sollten wir aufnehmen und den zivilgesellschaftlichen Austausch mit La Rochelle mit Hilfe von Geldern aus dem Bürgerfond intensivieren. Das kann aber nicht ohne Engagement der Stadtverwaltung ablaufen. Daher ist es wichtig, dass sich der Bürgermeister persönlich dafür engagiert. Wir sind gespannt, auf seine Antwort auf unsere Initiative.“