Bürgerfreundlich durch bessere Erreichbarkeit

01.04.2017

Angesichts der Debatte um die Terminvergabe in den Stadtteilbüros und bei der Kfz-Zulassung erklärte der innenpolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Jochen Mauritz:

„Zu einer Bürgerfreundlichkeit gehören auch bürgerfreundliche Öffnungszeiten. Die CDU sieht in der Verwaltung einen Dienstleister am Bürger. Das bedeutet für uns, dass die Dienstleistung auch dann verfügbar sein sollte, wenn die Mehrheit der Bevölkerung dafür Zeit hat. Wer von 8 bis 18 Uhr seiner beruflichen Tätigkeit nachgeht, kann in dieser Zeit selten das Amt aufsuchen, um Formalitäten erledigen.

Eine Forderung nach veränderten Öffnungszeiten und einer besseren Erreichbarkeit der städtischen Verwaltung, die von vielen Seiten immer wieder geäußert wird, ist für uns nur allzu verständlich. Wir dürfen uns dieser Debatte nicht verschließen. Neben der verstärkten Digitalisierung ist dieses für die CDU ein wichtiges Thema.“