
„Einen guten Demokraten erkennt man nicht daran, wie er eine Abstimmung gewinnt, sondern wie er sie verliert“, erklärte Oliver Prieur, Fraktionsvorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Er zeigte sich enttäuscht von dem Verhalten von Birte Duggen und Dr. Axel Flasbarth, die am vergangenen Mittwoch ihren Austritt aus der SPD-Bürgerschaftsfraktion erklärten.
Duggen und Flasbarth akzeptieren die Mehrheitsentscheidung ihrer Fraktion und Partei für eine Zusammenarbeit mit der CDU nicht. Ihr Mandat in der Bürgerschaft wollten beide aber behalten und stattdessen der Fraktion der Grünen beitreten.
„Die Lübecker Grünen sind eine Staubsaugerpartei“, kritisierte Prieur in diesem Zusammenhang. „Sie saugen alles auf. Und wenn man dann den Beutel öffnet, ist alles graue Symbolpolitik.“ Sollten Duggen und Flasbarth aufgenommen werden, sind mehr als ein Viertel der Fraktionsmitglieder der Grünen bei der letzten Wahl nicht für die Grünen angetreten. Erst wurde Basti Langbehn von der Partei aufgesaugt und jetzt die beiden SPD-Abweichler.
Empfehlen Sie uns!