CDU-Fraktion diskutiert über Kita-Reform

Qualitätsoffensive in der frühkindlichen Bildung überfällig?

Am 1. Januar 2020 soll ein neues Kita-Gesetz in Schleswig-Holstein in Kraft treten. Bis zum 1. Quartal kommenden Jahres läuft noch der Beteiligungsprozess und die Debatte über das im September veröffentlichte neue Strukturmodell der Landesregierung. Dieses nimmt die CDU-Bürgerschaftsfraktion zum Anlass und lädt Betroffene zu einem fachlichen Austausch über die bevorstehende Qualitätsoffensive in den Kindertagesstätten im Rahmen eines Rathausforums am 12. November 2018 um 19 Uhr in die Große Börse des Rathauses ein.

„Die Qualitätsoffensive in der frühkindlichen Bildung war schon lange überfällig. Ministerpräsident Daniel Günther hat dieses wichtige Thema endlich auf die Agenda gesetzt“, so Dagmar Hildebrand, die jugendpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion und Moderatorin des Abends. „Bereits im Landtagswahlkampf hat die CDU klare Verbesserungen für die Kitas angekündigt. Wir als CDU setzen Qualitätssteigerungen in Lübeck und Schleswig-Holstein um. Den Vorschlag der Landesregierung für ein neues Strukturmodell wollen wir gemeinsam mit Eltern und Betreuungskräften diskutieren. Denn wie John F. Kennedy sagte: Es gibt nur eins, was teurer ist als Bildung – keine Bildung.“

Als Referenten und Diskussionsteilnehmer konnten Katja Rathje-Hoffmann, kitapolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Kathrin Weiher, Bildungssenatorin der Hansestadt Lübeck, und Stefan Krause, Geschäftsführer des DRK Lübeck gewonnen werden.

Fragen und Anregungen an die Referenten können im Vorfeld der Veranstaltung bei der CDU-Bürgerschaftsfraktion unter: info [at] cdu-fraktion-luebeck.de eingereicht werden.