CDU gratuliert zum gelungenen HanseKulturfestival

11.06.2018

„Es waren drei wunderschöne Tage“

Der Erste stellvertretende Stadtpräsident Klaus Puschaddel gratuliert allen Lübeckerinnen und Lübeckern zum gelungenen HanseKulturfestival: „Mein Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern, ohne die diese großartige Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Es waren drei wunderschöne Tage, die viele Einheimische und Touristen in unsere attraktive Altstadt gelockt haben.“

Von der ersten Idee und dem Antrag der CDU im Wirtschaftsausschuss bis heute sei ein langer Weg zu beschreiten gewesen. Aber der Weg zeige, was aus politischen Initiativen Wunderbares werden könne. Die von der Bürgerschaft beauftragte städtische LTM - Lübeck und Travemünde Marketing habe mit ihren Partnern Großartiges geleistet und Teile der Altstadt mit vielfältigen Dekorationen zu einer einzigartigen Showbühne umgestaltet.

„Viele Altstadtbewohner haben ihre Häuser und Höfe an dem zurückliegenden Wochenende geöffnet. Ihnen hat das HanseKulturfestival sein ganz besonderes Flair zu verdanken“, so Puschaddel. Die zahlreichen Vereine und Verbände brachten mit Vorführungen und Buden Leben in die engen Altstadtgassen rund um St. Aegidien. Das sommerliche Wetter habe das seinige dazu getan, dass diese Veranstaltung noch lange in unseren Erinnerungen bleibe.

Nach der gelungenen Generalprobe vor zwei Jahren folgte die mehr als bravouröse Vorstellung in diesem Jubiläumsjahr zum 875. Geburtstag der Hansestadt. „Auf das nächste HanseKulturfestival in 2020 freue ich mich bereits. Dann denke ich wieder zurück, wie aus einer kleinen Idee der CDU eine große Attraktion der Hansestadt Lübeck geworden ist“, so der Erste stellvertretende Stadtpräsident abschließend.