CDU lobt Bürgerbeteiligungsprozess zu LÜBECK überMORGEN

14.03.2019

Der Vorsitzende des Bauausschusses Christopher Lötsch äußert Lob und Kritik an dem neuen Bürgerbeteiligungsprozess der Stadtverwaltung.

„Die Konferenzen in den Stadtteilen zur Zukunft der Hansestadt sind ein guter Anfang. Sie binden die Bürger in einen der wichtigsten Prozesse der nächsten Jahre aktiv mit ein. Es geht um die Zukunft der Hansestadt und wie diese sich entwickeln soll.

Allerdings wundere ich mich, dass der Beteiligungsprozess an Donnerstagen und Dienstagen stattfindet. Darüber hinaus beginnen die Veranstaltungen um 17 Uhr und damit zu einer Uhrzeit, die eine Beteiligung von Angestellten und Pendlern so gut wie ausschließt. Zumal die zahlreichen Baustellen im Stadtbereich den frühzeitigen Beginn bereits behindern.

Für die Altstadt konnten die Veranstaltungen an Freitagen und Wochenenden stattfinden. Warum geht das bei diesem Beteiligungsprozess nicht? Die Verwaltung muss sich Gedanken machen, wie ernst sie die Bürgerbeteiligung nimmt und die Veranstaltung entsprechend terminieren.“