CDU lobt Öffentlichkeitsbeteiligung der Firma Lehmann

03.03.2019

Im Zusammenhang mit dem Planfeststellungsverfahren für den Lehmannkai hatte die Firma Lehmann die benachbarten Anwohner zu einem Gespräch eingeladen und über das Erweiterungsvorhaben unterrichtet. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Oliver Prieur nannte dieses eine im positiven Sinne beispiellose Aktion. „Es ist ungewöhnlich, dass Unternehmen von sich aus die Anwohner zu einem so frühen Zeitpunkt über Erweiterungspläne und Vorgehen unterrichten. Natürlich birgt so ein Verfahren auch die Gefahr, des frühzeitigen Widerstandes. Die CDU aber begleitet die Erweiterung der Firma Lehmann positiv.“

Da die Debatte nun bereits eröffnet ist, hat die Bürgerschaft in ihrer letzten Sitzung ihre Vorstellungen für das Verfahren in fünf Punkten formuliert. „Die Bürgerschaft sagt mit ihrem Beschluss klar, welche Sachverhalte nach ihrer Ansicht berücksichtigt werden sollten, ohne dabei ins Absolute zu verfallen“, betonte Prieur.

Bei dem Beschluss der Bürgerschaft geht es vor allem um die bereits im Hohen Haus thematisierte Lenkung des LKW-Verkehrs in Kücknitz, um Landschaftsschutzbelange, Bauhöhen, sowie Lärm- und Lichtemissionen. „Alle beteiligte sollten mit diesem Beschluss gut leben können. Und in der Bürgerschaft wird das Thema weiter Berücksichtigung finden“, so Prieur abschließend.