CDU Lübeck: Gemeinsam für eine saubere Stadt

18.01.2021

In vielen Stadtteilen Lübecks kam es in letzter Zeit wiederholt zu illegalen Müllentsorgungen. So wurden kürzlich in Moisling große Mengen Möbel und Elektroschrott auf eine Grünfläche gekippt. Die CDU appelliert: Schluss mit der illegalen Müllentsorgung.

Dr. Burkhart Eymer, entsorgungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, sagt: „Die zunehmende illegale Müllentsorgung muss ein Ende haben. Die Entsorgungsbetriebe Lübeck bieten auch während der anhaltenden Pandemie gute Angebote für eine Entsorgung jeglicher Abfälle. Alle Wertstoffhöfe haben geöffnet, auch Sperrmüllabfuhren finden statt. Wir appellieren, diese Angebote zu nutzen, um unsere Stadt sauberer zu halten und Müll umweltgerecht zu entsorgen. Ein sauberes Lübeck ist ein gemeinsames Interesse aller Bürgerinnen und Bürger.“

Dagmar Hildebrand, stellv. Vorsitzende der CDU-Fraktion, macht auf eine Aktion der CDU aufmerksam: „Als Anwohnerin in Moisling beobachte ich die wachsenden Müllberge an einigen Stellen mit großer Sorge. Wir möchten uns gemeinsam für ein sauberes Lübeck einsetzen. Deshalb meine Bitte: Schicken Sie Bilder von illegal entsorgtem Müll mit der genauen Adresse an unsere Fraktion (info [at] cdu-fraktion-luebeck.de). So können wir die illegalen Ablageorte schneller lokalisieren und gemeinsam mit den Behörden gegen an gehen. Im Februar ist unter Einhaltung der aktuellen Kontaktbeschränkungen eine gemeinsame Müllsammlung im Stadtteil Moisling geplant.“