CDU steht hinter den Erweiterungsplänen der Musikhochschule

29.05.2019

Zu den Plänen der Musikhochschule erklärten der kulturpolitische Sprecher und der baupolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Lars Rottloff und Christopher Lötsch:

„Wir stehen hinter den Erweiterungsplänen der Lübecker Musikhochschule. Die Musikhochschule benötigt dringend einen neuen modernen großen Konzertraum. Die Notwendigkeit der Erweiterung werden wir als Ergebnis der positiven Entwicklung und hohen Akzeptanz der Einrichtung. Außerdem ist es ein tolles Zeichen für den Hochschulstandort und Lübeck als Kulturstadt.

Das vorgesehene Baufeld zwischen dem Hauptgebäude auf der Altstadtinsel und der Erweiterung mit Probenräumen in der Holstenhalle verbindet beide Standorte in geradezu idealer Weise. Die kurzen Wege sind ein deutliches Plus. Der geplante transparente Baukörper, der die bestehende historische Bebauung mit dem kleinen Backsteinhaus integriert, und das vorgesehene offener Verfahren unter Einbeziehung eines Wettbewerbes und strenger Berücksichtigung des Denkmalschutzes, kann nur als vorbildlich bezeichnet werden.“

Für großes Erstaunen sorgten bei Lars Rottloff die Äußerungen der Grünen, die den Standort massiv anzweifelten: „Ich hätte nicht erwartet, dass die Grünen in Lübeck Politik gegen die Interessen von Studierenden machen. Ich kann ihnen nur dringend empfehlen, sich mit den Verantwortlichen der Lübecker Musikhochschule zusammenzusetzen. Denn dass, was sie im Ausschuss von sich gegeben haben, zeugt von massiver Ahnungslosigkeit.“