Einzelhandel braucht Verlässlichkeit

04.04.2019

Der Vorsitzende der CDU-Bürgerschaftsfraktion Oliver Prieur fasste die die erfolgreiche, von über 90 Teilnehmern besuchte Veranstaltung im Lübecker Rathaus zum Shoppen in Lübeck mit folgenden Worten zusammen: „Es ist deutlich geworden, dass der Einzelhandel in Lübeck Verlässlichkeit braucht. Verlässliche Rahmenbedingungen schaffen Planungssicherheit. Sie sind das Fundament, auf dem wir in Lübeck erfolgreichen Handel gestalten können.“

Ein aktives Miteinander der unterschiedlichen Standorte und Einzelhandelszentren fehle in der Hansestadt. Die einzelnen Zentren grenzten sich voneinander ab. Das habe die Diskussion, die sich zwischen Harald Rottes, dem Leiter der Citti-Park Immobilien, und zahlreichen Gewerbetreibenden aus der Altstadt entwickelte, deutlich gemacht. „Eine Polarisierung ist für die Lübeck nicht hilfreich und schädigt den Handel an alles Standorten nachhaltig“, so Prieur weiter. Er sehe die Aufgabe der Politik darin, vernünftige Rahmenbedingungen für alle Gewerbetreibenden zu schaffen. Das bedeute auch, dass man voneinander lernen könne und um die erfolgreichsten Konzepten ringen müsse.

Mit dem Rahmenplan zur Innenstadt habe die Hansestadt sich auf den Weg gemacht und einen wesentlichen Baustein zur Attraktivitätssteigerung der Altstadt entworfen. Dessen Umsetzung in den unterschiedlichen Phasen werde eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. „Wir als CDU sehen den Rahmenplan nur als ein Element. Das ist der in Stein gemauerte Rahmen. Weitere weiche Faktoren und Maßnahmen gehören ebenfalls dazu. Neben der Hansestadt gibt es andere Akteure, wie Immobilienbesitzer und Gewerbetreibende, die dazu beitragen können und müssen, wenn der Standort Innenstadt attraktiv sein soll. Ein schönes Kleid allein reicht nicht, um die Braut zu schmücken.“