Eröffnung der OzD - Mensa

18.01.2017

Zur Eröffnung der neuen Mensa in der Oberschule zum Dom sagte die CDU-Landtagskandidatin und schulpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion Anette Röttger:

„Der Kakaokeller als Ort der Essensausgabe in der Oberschule zum Dom hatte schon lange ausgedient. Aber es war ein zähes Ringen und ein langjähriger Prozess um die erforderliche finanzielle und bauliche Umsetzung. Nun ist es vollbracht. Die OzD verfügt über eine eigene Mensa. Im Erdgeschoss des alten Schulgebäudes passt dieser neue Ort in die Zeit und verbindet alte Bausubstanz mit den Anforderungen von Ganztag an Schulen heute.

Mit dem Hinweis auf ein Luther Zitat „Iss, was gar ist, trink, was klar ist, sprich was wahr ist.“ wird jeder an die Geschichte dieser Schule erinnert. Für die OzD ist ein zeitgemäßer Ort der Begegnung mitten im Schulalltag entstanden. Regelmäßig können alle an Schule Beteiligten in einem lichtdurchfluteten Ort an stabilen hellen Holztischen einen Platz finden, gemeinsam essen und miteinander ins Gespräch kommen.

Viele haben sich an der Umsetzung dieses Vorhabens beteiligt. Ihnen gilt der Dank. Den Lernenden und ihren Lehrern bleibt die Aufgabe, diesen Ort mit Leben zu füllen. Gesunde Ernährung von der Schulmilch bis zum Pausenapfel und gute Gespräche sollten damit zur Selbstverständlichkeit werden.“