Feuerwerk: Verbote, Verbote, Verbote

02.03.2020

„In der Altstadt wird Feuerwerk ganzjährig verboten. In Travemünde wird Feuerwerk ganzjährig verboten. Eigentlich sollten private Feuerwerke in der Hansestadt Lübeck überhaupt verboten werden. Die Grünen präsentieren sich mit ihrem Antrag auch in Lübeck wieder als die Verbotspartei der Nation“, erklärte CDU-Fraktionsvorsitzender Oliver Prieur.

Das Abbrennen von Feuerwerk ist bereits gesetzlich weitgehend eingeschränkt. Auch Schutzzonen im Umkreis bestimmter Einrichtungen werden vom Gesetz vorgeschrieben. Die Notwendigkeit für weitere Einschränkungen sieht die CDU nach Aussage von Prieur nicht. Er selbst verzichte zu Sylvester aus unterschiedlichen Gründen auf das Abbrennen von Raketen. „Tierschutz, Feinstaubemission und vieles mehr kann man gegen das Sylvesterfeuerwerk in der Debatte aufführen. Aber dagegen steht auch ein gewisses Brauchtum, den Beginn des neuen Jahres angemessen zu feiern. Als CDU setzten wir auf den freiwilligen Verzicht.“

Die Bürgerschaft hat auf Antrag von CDU und SPD daher beschlossen, mit einer Kampagne die Öffentlichkeit über die umweltschädlichen Auswirkungen von Feuerwerk und über die bereits bestehenden Einschränkungen noch besser aufzuklären. „Unser Ziel ist es, einen freiwilligen Verzicht zu erreichen“, so Prieur abschließend. „Aufklärung statt Verbot.“