Gerätehäuser für die Freiwilligen Feuerwehren kommen!

28.09.2018

„Ich bin sehr froh, dass endlich Schwung in die Planungen für die Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehren in Kronsforde und Groß Steinrade kommt“, erklärte der feuerwehrpolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Jochen Mauritz. „Jetzt sitzen endlich alle an einem Tisch und haben die Ärmel hochgekrempelt.“ Was auf politischer Ebene im Sonderausschuss Wirtschaftsgutachten für Feuerwehrangelegenheiten seit langem gut funktioniert, findet jetzt auch seine Fortsetzung innerhalb der Verwaltung. Denn bereits im November 2017 hatte die CDU in der Bürgerschaft beantragt, dass Gerätehäuser für die beiden Freiwilligen Wehren errichtet werden.

„Das hat auch etwas mit Respekt vor den Kameraden zu tun. Es kann nicht sein, dass die Ausrüstung der Wehren im Wert von mehreren Hunderttausend Euro in alten Scheunen untergebracht wird“, so Mauritz. „Alle Fraktionen in der Bürgerschaft haben längst eingesehen, dass etwas geschehen muss. Dass jetzt auch innerhalb der Verwaltung der nötige Elan entwickelt wird, ist ein gutes Zeichen für die Kameraden.“