Gesundheitsamt: Überflüssiges Gutachten

05.10.2016

Die CDU sagt NEIN zu einem 90.000 Euro teuren Organisationsgutachten für das Gesundheitsamt. „Wir wissen, dass Personal im Gesundheitsamt fehlt. Wir wissen aber auch, dass es dem Senator bisher nicht gelungen ist, freie Stellen wiederzubesetzen“, erklärte die sozialpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion Heidi Menorca. „Im Fachbereich 3 wurde gerade bei der Umorganisation der Kfz-Zulassungsstelle und der Stadtteilbüros auf ein teures Gutachten verzichtet. Das erwarten wir in diesem Fall auch vom Fachbereich 2.“ Schließlich verfüge die Stadt über einen eigenen Personal- und Organisationsservice und mit Dr. Hamschmidt über einen hervorragenden Leiter des Gesundheitsamts.

Nach Einschätzung von Menorca behindere ein externer Gutachter die sowieso schon angespannte Arbeitssituation im Gesundheitsamt zusätzlich. Eine Aufnahme des Ist-Bestandes könnten auch die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes selber ohne gutachterliche Betreuung bewerkstelligen. „Als sinnvoll erachte ich eine Lenkungsgruppe, die sich mit den zukünftigen Ansprüchen und einer zukunftsorientierten Struktur- und Aufgabenorganisation beschäftigt. Dafür benötigen wir keinen 90.000 Euro teuren Gutachter“, so das CDU-Bürgerschaftsmitglied.