Grüne und Unabhängige Doppelmoral beim Wohnungsbau

30.11.2019

„Flächenfraß und Entwicklung auf der Grünen Wiese werden von Grünen und Unabhängigen verurteilt. Doch was ist deren Lösung? Verdichtung im innerstätischen Bereich! Gleichzeitig fordern beide Parteien mehr Grünflächen in den Stadtteilen und engagieren sich dazu in diversen Bürgerinitiativen. Mehr Doppelmoral geht doch nicht“, erklärte Bauausschussvorsitzender Christopher Lötsch.

Lötsch erwartet von beiden Parteien eine Erklärung, wie Wohnungsbau, Stadtverdichtung und der Ausbau innerstädtischer Grünflächen miteinander zu vereinbaren sind. „Die Grünen machen den Wählern hier ein A für ein O vor und scheitern gleichzeitig an der Quadratur des Kreises. Herr Stozenberg von den Unabhängigen sollte als Stadtplaner wissen, wie wichtig innerstädtischen Grünflächen für das Stadtklima sind. Sie sind Garant dafür, dass die Temperaturen in der Innenstadt erträglich bleiben“, so das CDU-Bürgerschaftsmitglied.

„Aber Lübeck benötigt den Wohnungsbau. Wir alle wollen bezahlbaren Wohnraum. Und dafür muss gebaut werden. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen wir Flächen. Und auch Grundstücke für Einfamilienhäuser. Mit einer Einzelhausbebauung entstehen gleichzeitig mehr grüne Oasen in der Stadt als durch verdichtenden Geschosswohnungsbau. Und während die Hansestadt Lübeck dieses nicht umsetzt, weisen die Umlandgemeinden reihenweise Neubaugebiete mit Einzelhausbebauung aus. Und damit verlieren wir junge Familien, die wir so gern in der Hansestadt hätten, an die Umlandgemeinden“, so Lötsch abschließend.