Hafenbeirat einrichten!

23.01.2018

Die CDU begrüßt die positive Entwicklung im Lübecker Hafen. „Die Ankündigung Lehmanns einen neuen Terminal zu bauen, ist ein gutes Signal für den Hafen“, erklärte Dr. Burkhart Eymer, Mitglied im Vorstand der CDU-Bürgerschaftsfraktion und im Aufsichtsrat der LHG.

In diesem Zusammenhang greift die CDU auch den Vorschlag auf, den Hafenbeirat wieder einzurichten. „Eine Koordination der Beteiligten im Hafen ist aus unserer Sicht dringend notwendig“, so Eymer weiter. „Lübecker Hafengesellschaft, Lübeck Port Authority, die privaten Hafenbetreiber wie Lehmann, die Reeder und andere müssen an einen Tisch, um über die Zukunft des Hafens gemeinsam zu diskutieren. Das gemeinsame Interesse an einer Stärkung des Hafens soll im Vordergrund stehen. Die Zeit der Egoismen einzelner Akteure muss zu Ende sein.“

Der Hafenbeirat war zuletzt vom Nautischen Verein erneut als Vorschlag in die öffentliche Diskussion eingebracht worden, um den relevanten Anspruchsgruppen der Hafenwirtschaft die Möglichkeit zu geben, Entwicklungsperspektiven der Lübecker Häfen zu diskutieren. „Eine Reihe von wegweisenden Themen müssen in der nächsten Zeit entschieden werden. Beispiele, wie die Zweischiffigkeit der Trave, die Vertiefung der Fahrrinne bis zum Lehmannkai 1 und die Entwicklung des Kreuzfahrtgeschäftes betreffen alle Beteiligten“, so der CDU-Politiker. „Um diese übergeordneten Themen zu diskutieren, halten wir den Hafenbeirat für sinnvoll.“