Holzhof Wesloe: Potentiale heben

16.05.2019

Auf Einladung von Senator Ludger Hinsen besuchten in dieser Woche Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung den Holzhof Wesloe der Hansestadt Lübeck. Bei einem ausgiebigen Rundgang präsentierten die engagierten Mitarbeiter die unterschiedlichen Arbeitsstationen und die verschiedenen dort hergestellten Produkte. Von Kaminholz und Weihnachtsbäumen über Bretter und Pfähle bis hin zu Gartenmöbeln und individuellen Einzelstücken reicht das umfangreiche Angebot, das aus den „Abfällen“ der naturnahen Lübecker Waldbewirtschaftung entsteht.

Nach dem Rundgang sagte Bürgerschaftsmitglied Jochen Mauritz: „Ich bin erstaunt über das große Angebot an Garten- und Parkmöbeln, das vom Wikingerstuhl bis zum Eichentisch reicht – und über deren niedrige Preise. Das Holz ist von außerordentlicher Qualität und stammt ausschließlich aus lübschen Wäldern. Aber Preis und Leistung stimmen einfach nicht überein. Die Vermarktung der Produkte verläuft schleppend. Wir als CDU sehen noch einiges an Potential, die Arbeit des Holzhofes zu verbessern und die Wirtschaftlichkeit zu steigern. Man versicherte uns, dass dazu erste Schritte in Angriff genommen worden sind, sowohl was die öffentliche Präsentation anbelangt als auch die Rechnungslegung. Wir als CDU unterstützen die Bemühungen der Verwaltung, den Holzhof neu aufzustellen und zu modernisieren. Es gilt möglichst alle denkbaren Potentiale zu heben.“