Induktionsschleife

28.12.2017

Sitzungssaal im Verwaltungszentrum am Mühlentor mit induktiver Höranlage ausgestattet

Lange hat es gedauert. Und es ist nur ein erster Schritt. Seit Dezember ist der Sitzungssaal im Verwaltungszentrum Mühlentor mit einer Induktionsschleife, einer induktiven Höranlage, ausgestattet. Mit dieser technischen Einrichtung können Hörgeschädigte, die ein entsprechendes Hörgerät besitzen, die Redebeiträge der in diesem Sitzungssaal stattfindenden Ausschüsse besser folgen.

Dazu sagte Heidi Menorca, die sozialpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Die Akustik in dem Raum, in dem sowohl der Sozialausschuss als auch der Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung regelmäßig tagen, ist schon für normal hörende Gäste eine Zumutung. Hörgeschädigte konnten bisher den Sitzungen des Sozialausschusses, der auch ihre Belage behandelt, fast nicht folgen. Daher hat die CDU gemeinsam mit dem Verein für Gehörlose seit langem den Einbau einer induktiven Höranlage gefordert. Ich bin froh, dass dieses Projekt jetzt endlich umgesetzt wurde. Als nächstes müssen weitere Sitzungsräume besonders im Rathaus folgen. Mein Ziel für 2018 ist es, dass wir auch für den Bürgerschaftssaal eine induktive Höranlage bekommen.“