Kostenloser ÖPNV zur Travemünder Woche für Touristen und alle Lübecker

30.07.2019

Klaus Puschaddel, CDU-Mitglied der Lübecker Bürgerschaft und Aufsichtsratsvorsitzender in der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH begrüßt, dass Bürgermeister Lindenau sich selbst den Prüfauftrag für einen kostenlosen ÖPNV zur Travemünder Woche für Touristen erteilt hat.

„Angesichts der katastrophalen und ungeordneten Verkehrssituation in Travemünde ein konsequenter Schritt in die richtige Richtung. Tourismus in Travemünde lebt auch von einer attraktiven Erreichbarkeit. Diese ist durch das seit Jahren von der Verwaltung verschleppte und fehlende Verkehrskonzept für Travemünde derzeit nicht gegeben.“

Für Puschaddel greift daher der Prüfvorschlag des Bürgermeisters zu kurz. Er schlägt für die Travemünder Woche die testweise Einführung eines kostenlosen ÖPNV für alle Lübeckerinnen und Lübecker und die Touristen vor. Dies zumindest, bis ein zukunftsweisendes Verkehrskonzept für Travemünde vorgelegt, entschieden und umgesetzt ist.

Der Bürgermeister wird daher aufgefordert, seinen eigenen Prüfauftrag entsprechend zu erweitern und der Bürgerschaft kurzfristig ein entsprechendes Konzept vorzulegen. „Wir benötigen“, so Puschaddel, „eine Entscheidungsvorlage zum Haushalt 2020. Dieser soll in der September-Sitzung beschlossen werden.

Uns ist es wichtig, dass nach Ankündigungen auch Taten folgen.“