Lübeck profitiert von der stärkeren Tourismusförderung des Landes

21.06.2018

Der tourismuspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Ulrich Krause, begrüßt das stärkere Engagement des Landes bei der Tourismuswerbung. 500 000 Euro zusätzlich für die TASH sei ein richtiges Signal. Lübeck profitiere von der stärkeren Tourismusförderung des Landes, so Krause. Für die LTM – Lübeck und Travemünde Marketing hatte die Bürgerschaft auf Antrag der CDU bereits im Vergangenen November 350.000 Euro zusätzliche Projektmittel bewilligt.

„Wichtig ist aus unserer Sicht, dass die TASH eng mit den lokalen Tourismusagenturen wie der LTM zusammenarbeitet. Die LTM verfügt bereits über eine langjährige Erfahrung im Auslandsmarketing. Wir rechnen fest mit einem Mehrwert für die Hansestadt, wenn das Land seine Aktivitäten in diesem Bereich verstärkt“, erklärte Krause weiter.

Auch CDU-Bürgerschaftsmitglied und LTM-Aufsichtsratsvorsitzender Lars Rottloff machte deutlich: „Der Tourismus entwickelt sich mit einer rasenden Geschwindigkeit zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweigen in Norddeutschland. Urlaub im Norden ist der Megatrend in Europa.“ Dabei sei es wichtig, dass sich Lübeck und Schleswig-Holstein weiterentwickeln und neue Märkte erschließen.

Die Mitbewerber an Nord- und Ostsee schliefen nicht, so Rottloff. „Wir müssen unser Auslandsmarketing gerade in Skandinavien noch stärker aus- und aufbauen. Die günstige Verkehrslage an der Ostsee machen Lübeck und die Lübecker Bucht zum interessanten Reiseziel, auch mit Blick auf die Umlandregion.“ Von Lübeck aus könne der Urlauber sternenförmig Norddeutschland erleben, so das CDU-Bürgerschaftsmitglied abschließend.