Mehr Kurzzeitparkplätze für Wohnmobile

21.02.2017

Travemünde. Der CDU-Landtagskandidat und tourismuspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Ulrich Krause begrüßt die Aufstockung des bisherigen Wohnmobilparkplatzes um 50 Plätze in Travemünde am Kowitzberg – wenn und soweit dieses in der Summe nicht zu Lasten der Zahl der PKW-Stellplätze geht.

„Das zusätzliche Angebot von Kurzzeitparkplätzen erhöht die Attraktivität des Seebades. Außerdem reduziert das zusätzliche Angebot den bisherigen Suchverkehr von Wohnmobilisten im Travemünder Zentrum. Wohnmobile werden nicht mehr illegal auf PKW-Parkplätzen abgestellt. Eine deutliche Entlastung für den Verkehr im Seebad“, erklärte Krause.

Das CDU-Bürgerschaftsmitglied machte deutlich, dass es ein ähnlich verbessertes Angebot auch für die Lübecker Altstadt als weiteren touristischen Schwerpunkt in der Hansestadt geben müsse. Zumal dort die Parkplatzsituation ähnlich angespannt sei, wie in Travemünde. Zusätzlicher Parkraum für Wohnmobile dürfe jedoch nicht zu Lasten von PKW-Parkplätzen errichtet werden. In Travemünde sei der Tausch nur zu rechtfertigen, da die PKW-Parkplätze an dem Standort Kowitzberg keine hohe Akzeptanz bei den Gästen gehabt hätten und daher auch nur eine geringere Auslastung aufwiesen.

Travemünde braucht dringend mehr zentral gelegenen PKW-Parkraum für Besucher des Seebades. Die Aufenthaltsqualität im Seebad leide jede Saison unter dem starken anhaltenden Parkplatzsuchverkehr der Gäste, machte Krause deutlich. „Wir benötigen dringend eine Lösung mit zentral gelegenem Parkraum. Stellplätze in den Außenbereichen mit weiten Wegen zur Strandpromenade werden nicht angenommen. Das haben auch die Erhebungen der KWL gezeigt. Je weiter an der Peripherie eine Parkfläche liegt, desto schlechter wird sie frequentiert“, so das Bürgerschaftsmitglied abschließend.