MuK-Bilanz

03.08.2018

Zur Entwicklung der Lübecker Musik- und Kongresshalle (MuK) erklärte der kulturpolitische Sprecher der CDU Bürgerschaftsfraktion Lars Rottloff:

„Fürs Erste sieht man für die MUK wieder Licht am Ende des Tunnel. Es ist wichtig, dass sich eine sanierte MuK wieder einreihen kann in die erfolgreichen Lübecker Kulturstandorte.

Die MuK ist in Ihrer Ausstattung für Konzerte jeglicher Art einzigartig in Norddeutschland und somit eine der wichtigsten Spielstätten. Ich kann nur hoffen, dass die Versäumnisse in der Bauunterhaltung für alle eine Lehre sein werden. Ohne das aktive und fordernde Nachfragen der CDU Fraktion wären die Mängel so nie erkannt und behoben worden.

Das lange Hinhalten und Aussitzen zum Thema MuK innerhalb der Verwaltung haben dem Kulturstandort in Lübeck geschadet. Das ist ein Zeichen und eine Forderung an den neuen Bürgermeister Jan Lindenau (SPD), eine langfristige und nachhaltige Reform in der Bauunterhaltung durchzuführen.