Prieur: Wohnungsbau ist der beste Mietpreisschutz

28.08.2019

Zu der Aktuellen Stunde im Schleswig-Holsteinischen Landtag sagte der Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft:

„Die CDU-Bürgerschaftsfraktion unterstützt alle sinnvollen und effektiven Maßnahmen gegen übermäßige Mietpreissteigerungen. Wir erkennen die schwierige Situation in einigen Bereichen des Wohnungsmarktes in Lübeck und freuen uns daher, dass der Schleswig-Holsteinische Landtag sich in einer Aktuellen Stunde mit diesem sensiblen Thema befasst hat.

Diese Situation nachhaltig zu verbessern, ist das gemeinsame Ziel der CDU in Stadt und Land. Das Anliegen ist ein Ansporn für uns und unsere Initiativen für mehr bezahlbaren Wohnraum in Lübeck weiterhin zügig umzusetzen. Wir wollen durch den ausreichenden Neubau und die Aufstockung von Wohngebäuden die Mietpreise begrenzen. Wir wollen außerdem die zusätzliche Ausweisung von Flächen für den Wohnungsbau. Denn Wohnungsbau ist in unseren Augen der beste Mietpreisschutz.

Gleichzeitig begrüßen wir die Pläne der Landesregierung für eine deutliche Vereinfachung der Landesbauordnung, sowie zur die Förderung von Eigentumsbildung, insbesondere für junge Familien, um durch deren Umzug in die eigene genutzte Wohnimmobilie Mietwohnraum frei zu machen. Wir unterstützen eine deutlich erhöhte Zahlung von Wohngeld, um es Beziehern von kleinen und mittleren Einkommen zu ermöglichen, dauerhaft in ihrem Wohnumfeld bleiben zu können. Wir hoffen auf ein einzigartiges Wohnraumprogramm des Landes, das fast 800 Mio. Euro in den nächsten Jahren mobilisiert und insbesondere in Lübeck, Kiel und den Hamburger Randkreisen dringend benötigten Wohnraum schafft. Damit der Anstieg der Mieten nachhaltig begrenzt wird.“