Radschnellweg nimmt nächste Hürde

16.06.2017

Radschnellweg von Bad Schwartau über die Lübecker Innenstadt bis Groß Grönau nimmt nächste Hürde

Der Lenkungsausschuss der Metropolregion Hamburg hat sich in einer ersten Vorbefassung für die Förderung der Machbarkeitsstudie eines Radschnellweges von Bad Schwartau nach Groß Grönau ausgesprochen. „Der Radschnellweg in Lübeck ist der einzige von sieben untersuchten Routen, der keine direkte Anbindung an das Hamburger Stadtgebiet besitzt und dessen Machbarkeitsstudie dennoch von der Metropolregion gefördert werden wird“, erklärte der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Dirk Freitag.

80 Prozent der Kosten für die ca. 36.000 Euro teure Machbarkeitsstudie übernimmt die Metropolregion. Die endgültige Entscheidung über die Förderung fällt am 15. September. „Die Machbarkeitsstudie soll die entscheidenden Sachverhalte herausarbeiten, auf deren Grundlage dann entschieden wird, ob ein Radschnellweg durch die Lübecker Altstadt überhaupt sinnvoll einzurichten ist“, so Freitag abschließend.